Wappen Lostau Der Heimatverein Lostau e.V.

Heimatstube in Lostau eröffnet 16. Juni 2012
Eröffnung der Heimatstube in Lostau 2012
Bürgermeisterzimmer

Die Heimatstube in Lostau ist nun endlich eröffnet. Neben Möbeln und Bildern aus früheren Zeiten schmücken viele Raritäten aus längst vergangenen Tagen unsere Räume. Besonders stolz sind wir auf die alte Vereinsfahne des Männergesangsvereines aus Lostau von 1890 und dazugehörige alte Liederbücher und Noten. Dokumentationen Lostauer Baugebiete, Grabungsberichte von Funden in Lostau aus der Frühgeschichte liegen zur Einsicht bereit.

Eine Attraktion für alle Naturliebhaber ist der besonders große und seltene Ebereschenpilz, der vor zwei Jahren in Lostau gefunden wurde und nun in unserer Heimatstube als Exponat zu besichtigen ist.

Empfang
Esstisch mit Ausstellungsstücken

Alte Fotos und Postkarten haben schon am Eröffnungstag zu vielen interessanten Gesprächen beigetragen.

Das Besondere an unserer Heimatstube ist jedoch, dass der Bürgermeister hier seine Sprechstunden abhält.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und wünschen uns, dass Sie mit vielen Ideen, Geschichten und Überlieferungen unsere Heimatstube bereichern. Dankbar sind wir für alles was sie uns an Ausstellungsstücken überlassen oder zur Leihgabe bereitstellen möchten.

Unsere Heimatstube ist jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Empfang