Neuntes Kürbisfest in Lostau 29. September 2012
Kürbisfest 2012

Unser traditionelles Kürbisfest fand am 29. September auf dem Gemeindehof in Lostau statt. Bereits am Vortag wurden die Zelte aufgebaut, in denen die verschiedenen Stände Platz finden sollten. Begonnen wurde wie in jedem Jahr um 15 Uhr. Das Wetter meinte es ausgesprochen gut mit uns, so dass wir die Besucher bei strahlendem Sonnenschein begrüßen konnten.

Kürbisfest 2012

Sehr zur Freude der Kinder hatten wir eine Hüpfburg aufgestellt, die überaus regen Zuspruch fand. Die „Elbstifte“, eine Gruppe des Lostauer Kindergartens erfreuten die Besucher mit Liedern zum Thema Kürbis und Herbst. Auch der Auftritt der Hohenwarther Ehlemusikanten wurde mit großem Beifall belohnt.

Kürbisfest 2012

Das Highlight ist natürlich immer die Wahl der „Kürbiskönigin“ oder des „Kürbiskönigs“. Es bewarben sich in diesem Jahr zwölf Teilnehmer für den Kampf um den schwersten Kürbis. Um 16.30 Uhr begann das Schauspiel des Auswiegens. Alle waren sehr gespannt, welcher der abgegebenen Kürbisse der schwerste ist. Gewonnen hat in diesem Jahr Frau Edith Funke aus Hohenwarthe mit einem Kürbis von 59,1 kg. Die Siegerin wurde in ihrem Gewinn, einer nagelneuen Schubkarre, einmal um den Gemeindehof gefahren, sehr zum Gaudi der Besucher.

Der zweitschwerste Kürbis mit 47,8 kg kam von Wolfgang Tuchen, ebenfalls aus Hohenwarthe. Über den Preis, vom Magdeburger Zoo gespendete Freikarten, freuten sich seine Enkel, die ihn in Empfang nahmen. Den dritten Platz belegte Uwe Wunderling aus Lostau. Sein Kürbis brachte 47,3 kg auf die Waage.Er erhielt als Präsent ein Körbchen mit verschiedenen Sämereien.

Kürbisfest 2012

Im Gemeindesaal konnten die Kinder Lampions basteln, Kürbisse selbst bemalen und sich schminken lassen. Die Kleinen waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache und konnten es dann kaum abwarten, bis endlich der abendliche Lampionumzug begann. Auch für das leibliche Wohl hatten wir natürlich gesorgt. Kaffee, frisch gebackener Kuchen, die von uns hergestellten Leckereien und Köstlichkeiten aus der Kürbisfrucht sowie Bratwurst und Getränke standen für die Besucher bereit. Musikalisch wurde der Tag gestaltet von der Liveband „Lostalos“ und dem DJ „Lutz“ aus Lostau. Um 23 Uhr war das Kürbisfest beendet. Und ganz im Sinne: „nach dem Kürbisfest ist vor dem Kürbisfest“, machen wir uns bereits Gedanken zur Gestaltung des Jubiläumsfestes.