Ausstellung zum Jahrhunderthochwasser 26. Oktober 2012
Ausstellung zum Jahrhunderthochwasser 2012
Vortrag zum Jahrhunderthochwasser

Am Freitag den 26. Oktober wurde die Ausstellung zum Jahrhunderthochwasser 2002 von uns im Rahmen eines kleinen Festaktes eröffnet. Rund 60 Gäste kamen zur Veranstaltung.

Der Bürgermeister von Lostau, Herr Helmer Frommholz würdigte dabei in seiner Rede das Bemühen unseres Vereines, an das Ereignis mit dieser umfassenden Ausstellung zu erinnern.

Gespannt lauschten die Besucher den Worten des damaligen Einsatzleiters, Herrn Hartmut Dehne, der in seinen Betrachtungen zur dramatischen Situation noch einmal das Wir, das enge Zusammenrücken aller Bewohner des Ortes hervorhob.

Der Film, der dann gezeigt wurde, war sehr ergreifend und ging allen unter die Haut. Diese privaten, sehr persönlichen Aufnahmen eines Bewohners des alten Dorfes sind ein bedeutendes Zeitdokument und wir sind Frau Barfuß, die uns dieses Material zur Verfügung stellte, zutiefst dankbar dafür.

Aufgrund des anhaltend großen Interesses wiederholten wir die Vorführung des Films noch zweimal im Gemeindehaus.

Diashow

Unsere Ausstellung umfasste neben einer umfangreichen Fotodokumentation auch Kartenmaterial zur damaligen Lage an der Elbe, Presseartikel aus dieser Zeit sowie Aquarelle und Ölgemälde eines einheimischen Künstlers zum Hochwasser. Die Ausstellung war bis zum 24. November jeweils zu den Sprechstunden des Bürgermeisters, zu den Öffnungszeiten der Heimatstube und zu den Filmvorführungen geöffnet.