Wappen Lostau Der Heimatverein Lostau e.V.

Buchlesung mit Bodo Uibel 6. Februar 2015
Buchlesung 2015

Am 6. Februar war der Gemeindesaal wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Das war zu erwarten, denn der Schriftsteller Bodo Uibel ist ein Lostauer Jung, der viele Jahre im Dorf gewohnt hat. Neben einigen anderen Büchern hat er eine Romantrilogie mit dem Titel "Und frage deine Väter" verfasst. Schon einmal las er aus den beiden ersten Bänden vor und fand durch die Art und Weise seiner Erzählungen großen Zuspruch. Schon damals versprach er, wenn der dritte Band fertiggestellt sei, wiederzukommen. Dieses Versprechen löste er nun ein und so gehörten die Lostauer zu den ersten Zuhörern, die daraus erfuhren. Spielt dieser dritte Band mit dem Titel "Und ich fragte meine Väter" doch zum beträchtlichen Teil auch in Lostau und Magdeburg. Hier setzt sich der Schriftsteller insbesondere als damaliger oppositioneller Theologe mit dem DDR-Regime auseinander. Nach 25 Jahren Wiedervereinigung ein aktuelles und immer noch hochbrisantes Thema.

Gäste der Buchlesung 2015
Dankeschön zur Buchlesung 2015

Bodo Uibel hat es mit seinen Textpassagen wieder einmal geschafft, die Leute zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen. Die Mitglieder des Heimatvereines sind ihm sehr dankbar für diesen kurzweiligen Abend und würden sich freuen, wenn es im nächsten Jahr mit einem Besuch in Lostau wieder klappt.

Ansage zur Buchlesung 2015
Signierung Buchlesung 2015