Erstes Hof- und Heimatfest 20. Juni 2015
Fahnenweihe beim ersten Hof- und Heimatfest

Anstelle des Kürbisfestes fand in diesem Jahr unsers erstes Hof- und Heimatfest an bekannter Stelle rund um das Gemeindehaus in Lostau in der Möserstraße statt. Es war ein buntes Sommerfest für Jung und Alt, das mit vielen Attraktionen und bunten Ständen aufwartete. Hierfür hatten sich die Mitglieder des Vereines viel einfallen lassen und bezogen dafür auch gleich viele ortsansässigen Vereine sowie die freiwillige Feuerwehr mit ein.

Hof- und Heimatfest 2015

Zur Eröffnung des Festes spielte der heimatgeschichtliche Teil eine gewichtige Rolle. Es wurde die neugedruckte Fahne des Lostauer Männergesangsvereines geweiht und als Prunkstück in der Heimatstube aufgestellt. Die Fragmente der historischen Fahne von 1890, wurden präpariert, der Gemeinde übergeben und sind nun hinter Glas in einem Schaukasten zu betrachten.

Hof- und Heimatfest 2015

Im Gemeindesaal war für alle Interessierten noch einmal die historische Schulausstellung, die von Familie Getzlaff zusammengestellt wurde, zu sehen. Draußen sorgten sowohl die Aktionen an den Ständen der Vereine, als auch ein Trödelmarkt für den nötigen Spaß und gute Unterhaltung. Das Kinderprogramm mit „Sieges Kinderstube“ sowie eine Bastelecke sind nur ein kleiner Auszug dessen, was an diesem Tag für die Kinder geboten wurde. Jeder konnte sich an diesem Nachmittag z.B. auch einmal im Wickeln der Strohpuppen üben. Am frühen Nachmittag fand dann die Versteigerung eines Fußballs statt, den alle Spieler des 1.FC Magdeburg signiert haben.

Hof- und Heimatfest 2015

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen, Speisen vom Grill und aus dem Topf sowie allerlei Getränken gesorgt. Zum Abend sorgt die Live-Band „Old-Pack“ dann für die nötige Stimmung zu der Party.