Wappen Lostau Der Heimatverein Lostau e.V.

Radtour zum "NABU-Erlebnispark" 9. Mai 2015
Teilnehmer zur Radtour des Heimatvereins Lostau 2015

Am Samstag, dem 9. Mai 2015 fand unsere diesjährige Radwanderung des Heimatvereins Lostau statt. Die Tour startete kurz nach 10 Uhr am Denkmalplatz in Lostau. Günter Schulze, langjähriger Organisator der Wanderungen des Heimatvereines, hat sich in diesem Jahr eine besonders schöne Strecke ausgesucht. Ziel in diesem Jahr war der zum NABU-Regionalverband Burg gehörende NABU-Erlebnispark in Blumenthal. Unser Weg führte zunächst durch den Külzauer Forst nach Niegripp. Hier gab es eine erste kleine Stärkung mit Kuchen und Schmalzstullen für alle Teilnehmer, bevor es auf dem gut ausgebauten Elberadweg mit leichtem Rückenwind nach Blumenthal weiterging.

Pause in Niegripp - Radtour des Heimatvereins Lostau 2015
Auf dem Weg - Radtour des Heimatvereins Lostau 2015

An unserem Ziel angekommen, konnten wir alle zum Mittagessen den zur Radtour gehörenden obligatorischen Regenschauer gut überdacht genießen. Die Führung über das Gelände des NABU-Erlebnisparks, welches ein über 10 Hektar großes Anwesen ist und zum Biospährenreservat "Flusslandschaft Elbe" gehört, war sehr aufschlussreich. Vor allem die Tiergehege waren von großem Interesse.

Mittagessen - Radtour des Heimatvereins Lostau 2015
Auf dem NABU-Gelände - Radtour des Heimatvereins Lostau 2015

Gut gestärkt und erholt fuhren wir dann an der duftenden Knäckebrotfabrik in Burg vorbei und mit kurzen Verschnaufpausen entlang des Kanals bis zur Niegripper Schleuse. Anschließend ging es über den Külzauer Forst zurück nach Lostau, wo wir kurz vor 16 Uhr wohlbehalten angekommen sind.

Hier verabschiedeten wir uns, bedankten uns bei Günter Schulze für die gut vorbereitete Tour und sachkundige Begleitung und freuen uns schon auf die nächste Radtour durch die Umgebung von Lostau.